Mittwoch, 6. Februar 2008

Ich ess Blumen... und Fisch

Der eine tut es aus religiöser Überzeugung, ein anderer vielleicht aus Rücksicht auf die Tiere, manch einer reagiert auf tierisches Eiweiß allergisch, wieder ein anderer mag schlichtweg kein Fleisch. Sie alle haben eins gemein. Sie leben vegetarisch.
Bisher konnte ich zumindest freiwillige Vegetarier oder gar Veganer nie verstehen. Wie kann man denn bei voller geistiger Klarheit und ohne Not auf Köstlichkeiten wie ein sanft gebratenes Steak oder einen leckeren Schweinebraten verzichten.
Das werde ich nun ausprobieren.
Auch wenn ich nicht viel von der katholischen Kirche, in deren Glauben ich erzogen wurde, halte, scheint mir die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern doch eine ganz gute Gelegenheit, mal ein wenig Verzicht zu üben und die Essgewohnheiten zu überdenken. Diese Überlegung entspringt auch keineswegs einer religiösen Motivation, sondern ist vielmehr eine Art Selbsttest und der Versuch, zu verstehen, ob ich mich mit einer derartigen Lebensweise auf Dauer anfreunden könnte. Ich denke zwar im Traum nicht daran, ernsthaft Vegetarier zu werden, aber ich bin neugierig... auch wenn ich vermutlich jedes Mal fürchterlich leiden werde, wenn ich an einer Dönerbude oder einem Imbiss vorbeigehe. Andererseits leiden andere Leute noch wesentlich mehr.

Also, ab heute 40 Tage lang kein Fleisch: Kein Schwein, kein Rind, kein Geflügel. Kein Wurst, kein Schinken, kein Fleischsalat... Lediglich auf Fisch werde ich nicht verzichten. Ich bin gespannt, wie das funktioniert.

3 Kommentare:

Lars hat gesagt…

Bei mir wäre sowas fast unmöglich, ich konnte ja ohne Geflügel leben, aber ohne Wurst und Schinke....

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Vorhaben.

Meine Erfahrung mit dem vegetarischen Leben liegt mehr als 15 Jahre zurück und dauerte, wenn's hoch kommt ein viertel Jahr. Ohne Fleisch geht's nicht.

Gefastet habe ich bisher auch nur einmal in meinem Leben und auch nur nach mentaler Vorbereitung darauf. Zwei Wochen lang habe ich außer Brühe, Wasser und Tee nichts zu mir genommen. Diese zwei Wochen taten wirklich gut, nur die Rückkehr in die normale Ernährung lief dann irgendwie schief.

Mittlerweile bin ich für so was zu alt oder zu undiszipliniert :-)

Bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungsberichte, die da hoffentlich kommen werden.

basser hat gesagt…

@ lars: Ich versuche es mal. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich aushalte... ;)

@ frayza: Danke! Richtig fasten will ich ja gar nicht. Nur kein Fleisch essen. Obwohl... das mit dem Fasten werde ich auch irgendwann man probieren. Wenn ich moralisch genügend gefestigt bin... :P