Dienstag, 15. Januar 2008

Perlen vor die Säue....

"Gerade auch unsere jungen Kunden legen wieder besonderen Wert auf gepflegte Umgangsformen und einen angenehmen, höflich-freundlichen Briefstil." Dieser Satz fiel gestern in einem Seminar zum Thema moderne und zeitgemäße Korrespondenz, das ich gestern und heute besucht habe.
Prinzipiell ist das richtig. Wenn ich mit einem Unternehmen zu tun habe, erwarte ich eine vernünftige Rechtschreibung, einen freundlichen Tonfall und klare Aussagen, so dass ich dem Brief sofort entnehmen kann, was der Verein von mir will. Nur so fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben und ernst genommen. Ich will kein seitenlanges Geschwafel und ich will keine herablassenden Formulierungen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige meines Alters bin, dem so etwas wichtig ist.

Als ich heute morgen mit der Straßenbahn zur Arbeit fuhr und dem Gespräch mehrerer junger Männer etwa in meinem Alter folgen durfte, fiel mir eben dieser Satz wieder ein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um das vergangene Wochenende. Man war scheinbar auf einer Party in einer recht großen Halle, ich tippe mal auf das "E-Werk" oder "die Halle", und nun war man fassungslos ob der Menge der Besucherzahlen dieser Party. Es waren wohl so um die 1000 Leute da. Dies war anscheinend eine derart astronomisch hohe Zahl für einen der Jungs, dass er es nicht glauben wollte. Es erschien völlig absurd, dass so viele Leute überhaupt in einen einzigen Raum passen können. Nachdem seine Kollegen ihn einigermaßen überzeugt hatten, dass es wirklich so große Gebäude und auch so große Räume geben kann, wollte er es genau wissen: "Ey, was ist der größte Halle der Welt in Köln?" Worauf hin einer seiner Kumpels ebenso wortgewandt und schlau antwortet: "Schweiß nisch. Vielleischt Stadion?"

Und wenn ich jetzt daran denke, dass meine wunderschönen Briefe, erstellt mit größter Mühe und Sorgfalt, nach den neuesten Regel der zwischenmenschlichen Kommunikation, solchen Vögeln in die Hände fallen, für die Atmen schon einen geistigen Kraftakt bedeutet, bin ich zutiefst deprimiert...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Solche Leute versichern aber auch nicht bei der Eisenbahn... ;)

basser hat gesagt…

Du würdest dich wundern... Vermutlich isses nich so schlimm wie bei dir aufm Amt, aber den ein oder anderen Spezialisten haben wir auch... ;)