Mittwoch, 23. Januar 2008

Männer...

Ich habe mir einen neuen Rasierer zugelegt. Zu diesem Zwecke habe ich mich ausführlich durch diverse Testberichte und Kundenbewertungen gelesen. Die Erfahrungen anderer mit einem bestimmten Produkt sind zumeist doch ein verlässlicher Indikator, ob es sich lohnt, das Produkt auch zu kaufen.
Ich verglich im Internet die verschiedenen Angebote, entschied mich dann aber, da ich noch im Besitz eines Einkaufsgutscheins war, das Gerät bei einem bekannten Elektromarkt zu kaufen, der seit neuestem mit einer nackten Computerfrau wirbt, die teuer nicht leiden kann.
Im Geschäft angekommen ging ich zielstrebig zum Ausstellungsregal der Herrenrasierer und verschaffte mir einen Überblick über die Angebotspalette. Leider konnte ich den von mir auserkorenen nicht finden.
Während ich also dort vor dem Regal auf dem Boden kniete und die verpackten Rasierer durchstöberte, sprach mich ein junger Mann mit blauem Kittel, einer Wirbelsäulenskoliose und einer leichte Fehlstellung der Augen an.
"Kann ich Ihnen vielleicht helfen?"
Mit knappen Worten trug ich ihm mein Begehr vor. Den Produktnamen vor sich hinmurmelnd, legte er sinnierend den Zeigefinger der rechten Hand an seine Unterlippe und verschwand Richtung seines Computers. Ich folgte ihm.
"Hrrrmmm... Jaaaaaa... den hatte ich da für 179 Euro und 95 Cent. Ist aber leider ausverkauft. ABER! Ich kann ihnen einen anderen anbieten. Den (Achtung, es folgen Verkaufsargument Nr. 1 und 2) TESTSIEGER und den MEISTGEKAUFTESTEN!"
Gespannt ließ ich mich von ihm entlang der Reihe der Rasierer zu einem Verkaufstisch führen, wo der MEISTGEKAUFTESTE TESTSIEGER zum unglaublichen Schnäppchenpreis von nur 189 Euro 95 Cent.
Mit blumigen Worten hob er das Gerät aus seiner Halterung und pries die zahllosen Vorzüge dieses Wunderwerks der Männerhygiene. Ein auf Luftkissen gelagerter Rasierkopf und eine Rasierrestzeitanzeige im FARBDISPLAY! Außerdem lässt sich die SENSITIVITÄT von sensitiv auf normal verstellen. Sensitiv rasiert ÜBER der Haut, normal rasiert UNTER der Haut.
Genau zu diesem Zeitpunkt schaltete mein Gehirn ab.
Ich ließ ihn noch gute zwei Minuten weiterreden, entschied mich dann aber für das Vorgängermodell meines zunächst auserwählten.
Sichtlich enttäuscht überreichte er mir den Karton und entließ mich zur Kasse.
Nun habe ich aber doch zwei Dinge zwei Dinge, die mich schwer wundern:

1. Sehe ich so aus, als würde mich blinkende Displays und Luftkissen davon überzeugen, 60 Euro mehr als geplant auszugeben?

und

2. Warum kostet der Rasierer in besagtem Elektromarkt 179,95 Euro während ich ihn bei einem bekannten Internetversandhaus für 129,95 Euro gesehen habe? Wie kalkulieren die denn bitte ihre Preise, wo sie doch was gegen teuer haben?

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist doch der Trick: die TUN SO, als ob sie teuer hassen würden.

Anonym hat gesagt…

Selbiger Laden, den es in Erlangen erst seit wenigen Monaten gibt, hat mich mittlerweile schon nachhaltig als Kunden vergrault. Diese Mischung aus schlechtem Service und Preisen, wie sie jeder Internethändler locker unterbietet, konnte mich einfach nicht überzeugen...

julia hat gesagt…

Was ich nicht verstehe, wie rasiert der UNTER der Haut? Ist da ein Peeling inklusive?

tottinho hat gesagt…

Mit Luftkissen unter der Haut rasieren? Das würd mich jetzt auch mal interessieren wie so was funktioniert.
Natürlich hassen die teuer...deswegen sparan sie ja auch an der Ausbildung ihrer Mitarbeiter

Anonym hat gesagt…

Also mit ner Naßrasur kämst du entscheident billiger, würde ich mal sagen...

Beste Grüße
Frl. Clauke

basser hat gesagt…

@ loco: Die Schweine... ;)

@ whiplashwilli: Ich hatte halt den Gutschein, sonst hätte ich wahrscheinlich auch eher bestellt...

@ julia: Das war auch einer der Hauptpunkte, die ich nicht verstanden habe... Ich hab dann Angst bekommen, dass mir das Ding die Haut vom Gesicht rasiert.

@ totthino: Die Luftkissen lagen unter dem Rasierkopf, damit der in alle Richtungen flexibel ist. Für mich trotzdem Quatsch, weil sich ja schon die einzelnen Messer in alle Richtungen biegen lassen... Und die Mitarbeiter lernen einfach nur ihre Verkaufsargumente auswending. Von Beratung kann da keine Rede sein...

@ heide clauke: Ich hab mich ja bislang immer nass rasiert. Ich wollte halt mal ausprobieren, wie ich mit trocken klarkomme. Und da wollte ich dann doch lieber ein etwas hochwertigeres Gerät... Außerdem hat sich das so nach 3-4 Jahren rentiert... ;)

Lars hat gesagt…

Glücklicherweise muss ich nicht für die Arbeit rasieren, also tue ich es nicht so oft.

Anonym hat gesagt…

Zur Not einfach wie alle echten Männer mit 'ner Axt rasieren.... :)