Mittwoch, 9. Januar 2008

Ich verstehe es nicht...

Jeden Tag ist es das gleiche. Egal zu welcher Uhrzeit man mit der Straßenbahn fährt, in welches Café man geht, in welchem Supermarkt man einkauft oder über welche Straße man läuft. Überall sieht man sie: unglückliche Paare. In der Straßenbahn sitzen sie schweigend nebeneinander und sehen aus, als würden sie gleich losheulen, im Café sitzen sie sich schweigsam gegenüber und interessieren sich weitaus mehr für ihre Umgebung als für ihren Partner, im Supermarkt sind sie sich bestenfalls gleichgültig, wenn die Wahl der richtigen Leberwurst nicht bereits zu einer Grundsatzdiskussion ausartet, auf der Straße hetzen sie hintereinander her, der Mann meistens drei, vier Schritte vor der Frau.
Wenn ich solche Paare sehe, frage ich mich immer, wie es wohl in deren Wohnung aussehen mag. Wenn keine anderen Menschen dabei sind. Wird dann überhaupt noch miteinander gesprochen oder schreit man sich nur an? Genießt man jede freie Minute ohne den anderen? Verflucht man den Tag, an dem man geheiratet hat? Oder ist man nur draußen so still? Aus Verklemmtheit, vielleicht durch die Erziehung? Vielleicht glaubt man, dass sich der Austausch von Zärtlichkeiten oder gar Körperkontakt in der Öffentlichkeit nicht gehört? Es ist mir ein Rätsel.
Ich war zwar noch nie verheiratet und bin auch zu jung, um seit 25 Jahren mit derselben Frau zusammen sein zu können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich einfach irgendwann nichts mehr zu sagen hat. Selbst bei gescheiterten Beziehungen, in denen man sich einfach irgendwann auseinander gelebt hatte, konnte ich immer noch normale Konversation betreiben und sei nur wegen solcher Banalitäten, das der Hund da hinten einen komischen Fleck am rechten Ohr hat.
Aber einfach gar nicht mehr miteinander reden? Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft...

3 Kommentare:

thegrouch hat gesagt…

Man muss nur fürchterliche Angst vor dem Alleinsein haben - und schwupps - schon hat man die Pfeife geheiratet, die man eigentlich immer irgendwann mal verlassen wollte, aber nie den richtigen Zeitpunkt dazu gefunden hat.

Lars hat gesagt…

Es gibt Tage in jeder Long term relationship an den man will gar nicht mit sein/ihre Partner zusammensein. es ist aber leichter zusammenzubleiben als eine neue Partnerschaft von Anfang an wieder auszubauen. Kann gar nicht denken das mit so eine Partnerin als Deiner das es wird je solche Problemen geben ;^)

basser hat gesagt…

@ lars: bestimmt nicht!!! :)