Dienstag, 18. September 2007

10 Songs of my life | # 2 Simon and Garfunkel - Bridge over troubled water

Nach dem Beginn meiner Rockerkarriere mit Nirvana und Lithium letzte Woche möchte ich heute über ein Lied schreiben, dass zwar nicht mein Leben verändert und mich auch nicht musikalisch beeinflusst hat, für mich aber zu den schönsten Liedern über Liebe, Partnerschaft und Freundschaft zählt, die je geschrieben wurden.
Auf Simon und Garfunkel bin ich zum ersten Mal im Gitarrenunterricht aufmerksam geworden, als unser Gitarrenlehrer Sound of Silence mit uns spielen wollte. Ich hörte mir eine alte Simon-and-Garfunkel-Platte meines Onkels an, vergaß die Jungs aber bald wieder. Dann nahmen wir im Englischunterricht Die Reifeprüfung durch und sahen uns auch den Film dazu an. Der Soundtrack kam mir vage bekannt vor, allerdings kannte ich Mrs. Robinson nur in der Version der Lemonheads.
Auf einer Jugendfreizeit in Dänemark hatte einer der Mitreisenden ein Songbook von Simon and Garfunkel dabei und wir verbrachten die Abende damit, die Lieder in diesem Buch von vorne bis hinten und wieder zurück durchzuspielen. In einem Raum unserer dänischen Unterkunft stand ein altes Klavier und der Bruder des Kollegen mit dem Songbook war ein begnadeter Klavierspieler. Und dort, in diesem muffigen Raum hört ich zum ersten Mal Bridge over troubled water. Allein das Klavierintro schaffte schon, mir einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Unser Gesang war natürlich mehr als gewöhnungsbedürftig, deswegen bin ich sofort nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub in den Saturn gerannt und habe mir für 3 Mark 50 die Oldie-but-Goldie-Kassettenversion des Album Bridge over troubled water gekauft und solange gehört, bis mein alter Kassettenspieler das Band zerrissen hat.
Umso glücklicher war ich dann, als ich das Simon-and-Garfunkel-Best-of-Doppelalbum als CD-Version zum Geburtstag geschenkt bekam.
Und auch heute noch zählt Bridge over troubled water zu meinen meistgepielten Liedern und hat seinen festen Platz in meiner Playlist. Und auch nach dem mittlerweile bestimmt 1000sten Mal Hören bekomme ich immer noch feuchte Augen und einen trockenen Mund bei diesem wunderschönen Lied!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Basser und feuchte Augen? Unfassbar... ;)

(OT: kontrollierense ma die Schreibweise Ihres Musik-Tags in der Tagliste...)

basser hat gesagt…

Bei diesem Lied schon...jedes Mal aufs Neue... ;)

(Done! Danke! ;))

Anonym hat gesagt…

Ich habe an dieses Lied eine sehr konkrete Erinnerung: Zwölfte Klasse, eine (oder sogar zwei?) Wochen Studienfahrt in Polen. Irgendjemandem gelingt es, dass im Bus auf der Hinfahrt sein selbst zusammengestelltes Tape zur allgemeinen Berieselung gespielt wird. Irgendwann läuft auch Bridge over troubled water, und mittendrin kommt auf einmal die Durchsage des Busfahrers: "Hat zufällig jemand einen Eimer dabei, irgendwie tropft gerade nämlich wahnsinnig viel Schleim aus meinem Radio."

Und da war ich erleichtert, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der dieses Lied absolut nicht ausstehen kann...

basser hat gesagt…

Viel schnulziger als dieses Lied geht es auch kaum noch, aber das ist mir egal... Aber psst, nicht weitersagen, das beschädigt mein Rockerimage... ;)

Anonym hat gesagt…

Also ehrlich gesagt ist selbst mir das zu schnulzig. Und das will ja schon was heißen ;-)

Anonym hat gesagt…

Naja, ich hab ja auch meine schwachen Momente. Lange Zeit hab ich Nothing Compares 2 U sehr geliebt (bis mir das dann doch zu den Ohren heraushing). Und Bette Midlers The Rose finde ich wunderbar. Und ich habe eine große Schwäche für Dolly Partons Original-Version von I Will Always Love You (aber wohlgemerkt nicht für das Cover von Whitney Houston).

Jetzt hör ich aber lieber auf, bevor es zu peinlich wird...

Lars hat gesagt…

Basser, ich bin ja alter und finde S&G sehr toll. Glückerwesie habe ich auch eine S&G Album an meien Windows Media Player, jetzt gehe ich und es zulauschen, Danke.

Anonym hat gesagt…

Ich muß sagen die Gänsehaut und die Tränen in den Augen habe ich eher bei Johnny Cashs Interpretation von "Bridge over troubled water" auf seiner "American Recordings IV - The Man comes around"