Dienstag, 7. August 2007

T -33

Mit einem leichten Entsetzen habe ich gerade festgestellt, dass ich noch genau 33 Tage Zeit habe, um meinem Körper ausreichend auf den Brückenlauf vorzubereiten. Das sind noch knappe fünf Wochen. In diesen fünf Wochen muss ich es schaffen, die Strecke von 15,2 Kilometer unter 80 Minuten zu laufen. Bei einem momentanen Trainingsstand von um die 23 Minuten auf 5 Kilometer sollte das theoretisch kein Problem sein, aber ob ich das Tempo auch über die komplette Distanz so halten kann, weiß ich noch nicht.
Ich muss mir eine neue Laufstrecke suchen, auf der ich die Kilometer besser abschätzen kann. Eine ganz normale Aschenbahn um ein Fußballfeld wäre eigentlich optimal, weil man sich durch die 400-Meter-Runden gute Trainingseinheiten aufbauen kann. Allerdings ist so eine Bahn auch relativ langweilig. Man sieht immer nur die Sportanlage, die Strecke ist absolut eben und hat immer den gleichen Belag, man läuft immer nur im Kreis. Dafür weiß man immer genau, wie viel man gelaufen ist.
Zumindest habe ich jetzt nach dem Studium mehrerer Laufseiten herausgefunden, dass z.B. eine Runde um den Aachener Weiher ungefähr 820 Meter hat. Also hätte ich mit ungefähr 6 Runden 5 Kilometer zusammen. Das wäre zumindest für heute gar nicht mal so schlecht, zumal das Wetter auch nicht unbedingt das beste ist, um meilenweit durch die Wälder zu rennen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dann wäre es unfair, wenn ich heute abend Pizza essend und Bier trinkend dort am Wegesrand säße, um eventuell vorbeilaufenden, sportlich ambitionierten Menschen zuzuprosten, oder? ;-)

basser hat gesagt…

Och, wenn du dich gerne auf nasse Wiesen setzt, kannst du das gerne tun... ich bin für derlei Verlockungen völlig unempfänglich! ;)

Anonym hat gesagt…

Dreimal um meine alte Schule entspricht ca. einem Kilometer...aber das bringt dich glaube ich jetzt auch nicht weiter.

Beste Grüße
Frl. Clauke

Anonym hat gesagt…

Hab gerade mal nachgeschaut...9. September...hm...da wird die Kleinfamilie der Kommune dich nur mental unterstützen können. Wir werden an dich denken, wenn wir bei Café au lait und einem Croissant am Hafen sitzen und frühstücken.

basser hat gesagt…

Schade. Aber ich rechne fest mit eurer geistigen Unterstützung. Und denk dran, zuviel Kaffee schadet der Muttermilch! ;)

Anonym hat gesagt…

freilich is das für dich machbar... 11,2 km/h Schnitt!!!
mußt nur darauf achten, daß jetzt bald mal damit anfangst, die Strecke zu steigern... weil 5 km kannst ja auch im Pyjama laufen, ohne zu schwitzen... ;)

basser hat gesagt…

Mach ich ja auch. Bin für Samstag erstmal zum 10-km-Lauf verabredet. Darauf bin ich mal gespannt. Meine normale Trainingsstrecke hat um die 8 km... Aber die bin ich nun mit den 6 Kilo weniger noch nicht gelaufen. Mal gucken, was das gibt...