Zurzeit bin ich mit der Erstellung von Arbeitsrichtlinien beauftragt. Anfangs dachte ich, das würde relativ einfach werden, man arbeitet ja schließlich Tag für Tag so und das aufzuschreiben sollte wohl recht schnell gehen.
Von wegen...
Wenn man sich mal seine einzelnen Aufgaben überlegt und diese Schritt für Schritt durchdenkt, fallen einem Sachen auf, die schon so automatisiert im Arbeitslauf stecken, dass man gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, dass man sie auch tut.
Mein Kollege als Fachfremder macht mich immer wieder unerbittlich auf logische Fehler in meinen Arbeitsabläufen aufmerksam, die ich gar nicht sehe. Die Schritte erscheinen mir ja völlig klar und eindeutig, weil ich die Zusammenhänge kenne. Ein Fachfremder oder ein Neuling käme damit nicht klar.
Also schraubt man stundenlang an zwei Sätzen herum, bis man eine Formulierung gefunden hat, die allen klar ist, nur um dann festzustellen, dass man sich dadurch an anderer Stelle wieder Logikfehler reinhaut. In der Informatik nennt man das Seiteneffekt. Fiese Sache...
Na ja, nützt aber alles nix, ich geh mir dann mal wieder einen Knoten ins Hirn machen...
Freitag, 30. November 2007
Hnglbl....
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
So ähnlich läuft das bei mir auch immer, wenn ich irgend etwas "wichtiges" aufschreiben will (Hausarbeiten, Referate etc.): ich denke mir, das sollte ja fix gehen, weil ich ja weiß, was ich sagen will - aber bis ich den richtigen Satz dann gefunden habe, vergehen Stunden. - So kriegt man seine Zeit auch rum... :P
Das geht mir beim Konzepte oder Pressemeldungen schreiben genauso. Ich weiß ja was ich will und ich versteh das alles. Aber für Fachfremde wäre das nicht nachvollziehbar. Darum muss ich mir auch immer einen Wolf formulieren und die Sätze drechseln. Aber mit der Zeit hat man das irgendwann drin...
Schreibst du eigentlich dann auch eine Arbeitsrichtlinie zur Erstellung von Arbeitsrichtlinien? ;-)
@ thegrouch: Schrecklich! Vor allem frisst das die Zeit, die man eigentlich mit Wichtigerem verbringen könnte...
@ herr baader: Eine Arbeitsrichtlinie zur Erstellung von Arbeitsrichtlinien... das wär mal was... ich hab hier nur einen 300 Seiten starken Dokumentationsleitfaden und ein ähnlich dickes Machwerk zur Prozessoptimierung... Aber eine Arbeitsrichtlinie zur Erstellung von Arbeitsrichtlinien fehlt mir noch. Ich sollte das mal anregen... ;)
Kommentar veröffentlichen