Gestern wurde mir wieder einmal bestätigt, warum ich Filme lieber auf DVD als im Fernsehprogramm sehe. Von den zahllosen zehnminütigen, viel zu lauten Werbeblöcke einmal abgesehen, finde ich es fürchterlich, dass der Abspann nicht mehr gezeigt wird. Ich verstehe natürlich, dass jede verkaufte Werbesekunde, zumal samstags abends zur Primetime, für die Sender bares Geld bedeutet, aber hat auch schon mal irgendein Programmchef darüber nachgedacht, dass Filme durchaus auch Stimmungen und Gefühle erzeugen können, zu denen ein urplötzlicher Wechsel vom letzten Bild des Film auf ein schreiend buntes, fröhlich lautes Werbefilmchen auch nicht nur im Ansatz passt?
So geschehen gestern Abend auf einem deutschen Privatsender, der früher einen lustigen bunten Ball im Logo hatte, zum Film About Schmidt mit Jack Nicholson. In der letzten Szene des Film sieht man Jack Nicholsons tränenüberströmtes Gesicht und in der nächsten Sekunde brüllt grellorange und mit lustigem Akzent der neueste Werbeclip eines schwedischen Möbelfabrikanten durch den Äther. Der Zuschauer, also ich, ist von dem vorhergesehen noch reichlich bedrückt und verwirrt und findet sich im ersten Moment überhaupt nicht mehr zurecht. Mir bleibt nur der schnelle Griff zur Fernbedienung und der Druck auf die OFF-Taste. Seitdem trage ich mich mit dem Gedanken, eine böse Email an die Programmleitung des Senders zu schicken, aber vermutlich würde man mir sagen, dass sauteure, von renommierten Meinungsforschungsinstituten durchgeführte Umfragen ergeben hätte, dass 96,3785 % aller Fernsehzuschauer unmittelbar nach Ende des Films um- oder abschalten und es sich deshalb nicht lohne, den Abspann in voller Länge hinten dran zu hängen. Man baut also lieber ein Fenster, in dem schon direkt die nächste Sendung mit Countdown bis zum Beginn angezeigt und noch mal kräftig Werbung gemacht wird.
Bitte, meinetwegen. Macht es so. Allerdings werde ich mir in Zukunft wohl die Filme doch lieber wieder auf DVD anschauen, dann kann man wenigstens noch ein bisschen dem Film in Gedanken nachhängen.
Ich habe ja auch bis heute noch nicht verstanden, warum Werbung immer so fürchterlich laut sein muss. Klar soll sie die Aufmerksamkeit erregen, aber ich habe mir die Lautstärke des Films ja so eingestellt, dass ich alles gut verstehen kann, auch die leisen Stellen. Da muss man doch nicht im Werbeblock noch mal 150 Dezibel draufpacken, dass einem die Gläser aus dem Schrank fallen. Wie muss das bloß sein, wenn man Kopfhörer trägt? Nee, ich bleib lieber bei DVD’s… das ist sicherer…
Und dann möchte ich noch etwas loswerden, was mir sehr am Herzen liegt:
Liebe Modeschöpfer, seid ihr euch eigentlich bewusst, was ihr der Menschheit mit euren Kreationen angetan habt? Ist euch nicht klar, dass die Achtziger seit 17 Jahren vorbei sind? Wisst ihr nicht, dass die Achtziger, von den Fünfzigern mal abgesehen, modisch das Entsetzlichste waren, was sich Menschen jemals erdacht haben? Es hatte durchaus seinen Sinn, dass sich diese Mode NICHT weiter durchgesetzt hat. Und heute? Heute fangt ihr wieder mit dieser Scheiße an! Hört endlich auf diese unsäglichen Röhrenjeans zu designen und zu verkaufen. Ihr tut damit niemandem einen Gefallen. Weder den Menschen, die diese Dinger tragen, noch denen, die sich das angucken müssen. Früher trugen die Skater bspw. Baggypants und breite Skaterschuhe. Heute tragen sie Röhrenjeans und Chucks. Wie sieht das denn aus?? Und mal abgesehen davon, dass Leute mit meiner Schuhgröße in Röhrenjeans eh aussehen wie die unehelichen Kinder von Tingel-Tangel-Bob, habe ich bisher, seit es diese verdammten Dinger wieder gibt, keine einzige Person gesehen, an der diese Art von Hose gut ausgesehen hätte. Da zwängen sich ja Leute von 180 Kilo genauso rein wie Leute mit 45 Kilo und beides sieht genauso scheiße aus. Also! Schafft diese Scheißdinger endlich wieder ab. Damit würde ihr in erheblichem Maße dazu beitragen, mein Magengeschwürrisiko zu verringern und den Peinlichkeitsfaktor von 75 % aller Jugendlichen und Junggebliebenen auf das Normalmaß zurückzuschrauben. Vielen Dank.
Ab jetzt werde ich meine Post, wie einst Cato, mit dem Satz beschließen: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Röhrenjeans verboten werden müssen.
Sonntag, 7. Oktober 2007
Schmidt und Röhrenjeans
Erdacht und meisterlich erzählt vom basser um 12:46
Tags: cineastisch, hrmpf
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