Dienstag, 11. September 2007

Studiovorbereitungen

Am Freitag ist es soweit. Dann gehen wir ins Studio. Genauer gesagt, in die Nuro-Studios in Köln-Sülz. Die liegen sogar schräg gegenüber meiner alten Wohnung und ich wusste bislang noch nicht mal, dass es da ein Studio gibt.
In den Nuro-Studios, in denen im Übrigen auch schon Leute wie Maxi Priest und die Donots aufgenommen haben, werden wir allerdings aus Kostengründen nur das Schlagzeug und, wenn die Zeit es erlaubt, noch den Bass einspielen. Der Rest wird in den Nohastudios aufgenommen, deren Know-How genauso groß ist, denen aber lediglich nicht die gleichen technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Allerdings ist das für die Aufnahme der Gitarrenspuren und der Gesangsspuren auch nicht mehr notwendig. Wenn man dann dagegen das Schlagzeug mit seinen 15 oder 16 Spuren betrachtet, macht es ja durchaus Sinn, hier das Studio zu wählen, das auch 15 oder 16 gute Vorverstärker zur Verfügung hat. Wir werden zwar auch mehrere Gitarrenspuren aufnehmen, aber die dann ja nacheinander.
Aber auch so wird der Spaß noch teuer genug.
Ich freu mich jedenfalls schon wie blöd auf die Aufnahmen und bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Unser Mischer Thomas hat schon einige äußerst beachtliche Produktionen hinter sich gebracht und wird mit Sicherheit einen guten Job abliefern.
Jetzt muss ich nur noch meinen Bass aus der Inspektion abholen und es kann losgehen. Zum Glück hatte ich am Freitag nochmal im Gitarrenladen angerufen, um den Status der Inspektion abzufragen. Ich bekam nämlich die Antwort: „Ach, gut dass du anrufst. Der war ja völlig falsch einsortiert. Der stand gar nicht bei den zu reparierenden Sachen, he he...“ Aber heute Nachmittag wird er wenigstens fertig und dann wird gerockt!

Keine Kommentare: